Zweiter Selbsthilfetag für alle Selbsthilfegruppen im Landkreis Meißen

Am 4. Juli fand in der „HeuBühne“ (Weinböhla) die zweite Austragung des Selbsthilfetages statt. In enger Kooperation mit Frau Dr. Rauh-Burmeister vom Gesundheitsamt des Landkreises wurden dafür Personen von den rund 70 Selbsthilfegruppen im Landkreis eingeladen. An der Veranstaltung, die unter dem Motto „Gesundheitsförderung“ stand, haben Personen aus 25 verschiedenen Selbsthilfegruppen teilgenommen.

Die Veranstaltung hat zum Ziel, den teilnehmenden Gruppen mehr Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung zu bieten. Zu diesem Zweck werden relevante Themen interaktiv in Workshops behandelt. In diesem Jahr gab es u. a. einen Trommelkurs mit Bewegung (Aktion Gesundheit e. V.) sowie eine „Ideenwerkstatt in der Selbsthilfe“, bei der Teilnehmende ihre Fragen, Anregungen und Wünsche (auch für den nächsten Selbsthilfetag im Jahre 2025) anbringen konnten. Besonders gut angenommen wurden die Workshops für eine gesunde und ausgewogene Ernährung (Leitung durch eine staatlich geprüfte Ernährungswissenschaftlerin) – die dabei zubereiteten Speisen und Getränke wurden abschließend zum gemeinsamen Abendbrot serviert.

„Mit diesem Angebot wollen wir den Teilnehmenden auch unsere Anerkennung und Wertschätzung ihnen gegenüber vermitteln. Selbsthilfe ist ein Teil der Gesundheitsförderung. Durch ihre Eigeninitiative und Selbstfürsorge achten die Teilnehmenden auf sich und auf andere“, sagt Heike Ilc von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS).

Wir bedanken uns beim Team der „HeuBühne“, die uns diese tollen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, und ganz besonders bei den zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den ganzen Tag vor Ort waren und maßgeblich zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.