Elena Schöndube

portr_t_kaff_elena_sch_ndube_391.pngElena Schöndube gehört zum Team des Kinder- und Jugendhauses KAFF. Im Rahmen ihrer Erzieher-Ausbildung hat sie hier ihr Jugendpraktikum absolviert. Nun kommt sie zwei bis drei Mal pro Woche am Nachmittag, spielt Volleyball, Tischtennis und Brettspiele mit den Kindern oder gestaltet Kreativangebote.

„Es macht mega Bock hier zu sein“, äußert Elena Schöndube begeistert, „Ich bin von Anfang an super aufgenommen worden… vom Team und auch von den Kids. Wir schenken uns gegenseitig Ehrlichkeit und offene Ohren und die Atmosphäre ist immer entspannt“.

Elena Schöndube, die bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ein Freies Soziales Jahr in einer Kita absolvierte, hat im KAFF das Aufgabenfeld der Jugendarbeit als Berufsziel für sich entdeckt und möchte auch ihr Prüfungspraktikum zum Abschluss der Ausbildung hier machen.

Besonders schätzt sie die Vielfalt der Tätigkeit mit offenen Angeboten, der tiergestützten Intervention durch Therapiehund Blue, und vor allem den Begegnungen und Gesprächen, die jeden Tag einzigartig machen. „Seit ich im KAFF arbeite, bin ich viel motivierter für meine Ausbildung“ fasst Elena Schöndube zusammen, „Ich erlebe hier jeden Tag Bestätigung und denke dann immer: Jo, ich mach’s richtig mit diesem Weg!“