1. Meißner Firmenlauf

Am 18. September 2020 startet in Meißen erstmals der FIRMENSTAFFELLAUF im Rahmen der Interkulturellen Wochen, bei dem unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen laufen“ im Stadion Heiliger Grund ab 17:00 Uhr eine Stunde lang von Firmen- und Vereinsteams Spendenbeträge für einen karitativen Zweck erlaufen werden. „Zusammen leben, zusammen laufen‘ ist für uns nicht nur ein Motto, sondern eine Herzensangelegenheit und zugleich eine Win-Win-Win-Situation für alle Teilnehmenden: Gutes tun, sowohl für andere als auch für die eigene Gesundheit und zugleich den Zusammenhalt im Team selbst stärken – kann es etwas Schöneres geben?“ erklärt Uwe Rimkus, amtierender Geschäftsführer des Kreissportbundes Meißen, und ergänzt: „Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die sportliche und spaßige gemeinsame Zeit mit allen Läuferinnen und Läufern der Firmen- und Vereinsteams.“

Alle Starterteams erlaufen im Stadion Heiliger Grund einen Betrag pro gelaufener Runde oder einen vor Beginn festgelegten Gesamtbetrag. Das Team mit dem höchsten Spendenbetrag tut nicht nur Gutes, sondern gewinnt zudem die Eventmodule Fußballdarts und TWall-Tisch des Kreissportbundes Meißen kostenfrei für die nächste Firmenfeier. In enger Abstimmung mit dem Landratsamt Meißen und dem Kreissportbund Meißen hat die Diakonie Meißen entschieden, dass der Erlös dem Sprungbrett e. V. Riesa für das Projekt „Razze Pazze Puff – Gegen Ausgrenzung und für Toleranz“ zugutekommen wird. „Wir planen 13 verschiedene Workshops, die das Thema Ausgrenzung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln aufgreifen und die Teilnehmenden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und unhinterfragten Einstellungen anregen“, sagt Projektleiter Martin Tritschler, der den dreitägigen Workshop 2019 ins Leben gerufen hat. "Uns war es wichtig, dass der Spendengeldempfänger regional verwurzelt ist. Seit vielen Jahren unterstützt und fördert Sprungbrett e.V. wichtige soziale Projekte im Landkreis Meißen. Die Zusammenarbeit beim Spendenlauf soll diese Leistung anerkennen", so Felix Kim, der die Interkulturellen Wochen seit 2016 koordiniert.

Spendenkonto: Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: #FSL

Melden Sie sich gerne direkt mit dem ausgefüllten Anmeldeformular via E-Mail an clivia.fritzsche(at)kreissportbund-meissen.de für den 1. Meißner FIRMENSTAFFELLAUF „Zusammen leben, zusammen laufen“ an.