Aktuelles 2024

25. August 2024: Einladung zum Diakoniesonntag in Weinböhla

Bei der diesjährigen Austragung unseres traditionellen Diakoniesonntags sind wir in Weinböhla zu Gast. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Ev.-Luth. Kirchspiel Weinböhla ein abwechslungsreiches Sommerfest für die ganze Familie zu organisieren. Nach einem zentralen Gottesdienst in der St. Martinskirche wird es auf dem Gelände des evangelischen Kinderhauses „Gabenreich“ zahlreiche Aktionen und Attraktionen für Groß und Klein geben.

weiter

Kita „Mischka“ öffnet ihre Türen: Ein Blick hinter die Kulissen des Kneipp- Konzeptes

Beim Tag der Offenen Tür am 7. Mai 2024 können sich interessierte Eltern zum speziellen Kneipp-Konzept der Einrichtung informieren. Das Team um Einrichtungsleiterin Silvia Kanitz-Buschmann steckt mitten in den Vorbereitungen für den Tag der Offenen Tür. Mit einem vielfältigen Angebot wendet sich die Kita "Mischka" insbesondere an werdende und interessierte Eltern aus Riesa.

Rückblick und Vorausschau im neuen Newsletter

In der zweiten Ausgabe unseres Newsletters 2024 stellen wir Pfarrer Thomas Günzel in seiner seelsorgerischen Tätigkeit im Unternehmen und als geschäftsführenden Vorstand der Anna-Amalie Eckhardt Stiftung vor. Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse der aktuellen Audits, informieren zu den neuen Strukturen in der Frühförder- und Beratungsstelle sowie der Sozialpädagogischen Familienhilfe und erfahren mehr zu der Vision, die Dirk Siebert als Leiter des Altenpflegeheimes „Hugo Tzschucke“ verfolgt.

weiter

„Vergissmeinnicht-Pflanzaktion“ der Diakonie Meißen im Landkreis erfolgreich abgeschlossen

Mit Bepflanzungen in insgesamt elf Einrichtungen im Landkreis Meißen hat sich das Diakonische Werk an der Aktion der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. beteiligt. Alle 370 benötigten Pflanzen konnten durch Spenden gesammelt werden. Im Vorfeld wurde die Pflanzaktion landkreisweit und in gemeinsamer Anstrengung vieler Partner fleißig beworben.

Angebote der Diakonie Meißen zum Boys‘ Day am 25. April 2024

Berufsbilder kennenlernen und die eigenen Stärken ausprobieren: In fünf Einrichtungen des Diakonischen Werkes Meißen können Jungen am Donnerstag, den 25. April 2024 zum Boys‘ Day Berufsbilder kennenlernen, die aktuell einen sehr hohen Frauenanteil haben. Die Einrichtungen sind über den ganzen Landkreis verteilt und bieten damit ein hohes Maß an Flexibilität für individuelle Interessen.

„SCHAU-REIN!-Woche“ bei der Diakonie Meißen ein voller Erfolg

Im Zeitraum vom 11. bis 15. März 2024 hatten Schülerinnen und Schüler sachsenweit die Möglichkeit, eine Woche lang Praxisluft in einem selbst gewählten Unternehmen zu schnuppern. Im Rahmen der Aktionswoche nutzen 24 Jugendliche die Gelegenheit, sich in einem der vielfältigen Bereiche im Diakonischen Werk Meißen beruflich zu orientieren. Hierzu einige Beispiele:

weiter

Was eine Pflanzenspende mit Demenz zu tun hat: Die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion 2024

Bei der Erstaustragung im Vorjahr konnte in Riesa bereits ein starkes Zeichen zum Thema Demenz gesetzt werden. Die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion 2024 der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. startet am 11. April – und nimmt diesmal den Landkreis in den Blick. 2023 war das öffentliche Interesse und die Beteiligung an der Aktion, die als Pilotprojekt erstmals in Sachsen und speziell in Riesa stattfand, erfreulich groß: