Schülerfirma Kerzenzieherei „Jonas“

Förderschule – gefördert und gestärkt

• stark differenzierter Unterricht mit individueller (Einzel-) Förderung auf der Grundlage des sächsischen Lehrplans
  • Unsere Schule gliedert sich in Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Werkstufe. Jede Klassenstufe wird drei Jahre besucht. Unsere Klassen der jeweiligen Stufe bestehen aus sechs bis acht Schüler*innen sowie einem pädagogischen Team, das sich aus einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiterin zusammensetzt. Fächerkanon
  • Unser Schulalltag beinhaltet Unterricht, Therapie, Pflege- und Ruhephasen. Der Tagesablauf ist den Bedürfnissen unserer Schüler*innen angepasst und strukturiert. Das Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht es ihnen, durch unser geschultes Fachpersonal im Unterricht viel Zuwendung zu erfahren.
    An unserer Schule erfolgt keine Benotung. Wir bieten spezielle Lernangebote, die die Schüler*innen so fördern, dass sie zum Schulausgang ein bestmöglich selbstbestimmtes Leben führen können. Stundenpläne

Projektschule – begleitet und geliebt

Regelmäßige Projekte mit anderen regionalen Einrichtungen, wie z.B. der Förderschule (L) Großenhain, dem Werner-von-Siemens-Gymnasium und den Grundschulen der Region, sind eine große Bereicherung des schulalltäglichen Miteinanders. Sie fördern und stärken die Vernetzung untereinander und bieten neuen Netzwerkpartnern Anknüpfungspunkte.
Große Unterstützung finden wir bei regionalen Firmen und Betrieben sowie öffentlichen Einrichtungen, bei Vereinen, Privatpersonen und natürlich bei den Eltern und Großeltern der Schülerinnen und Schüler.

Projektarbeit:

• Projekt „Alternative Wege der Berufsorientierung“: umfassende Orientierungsmöglichkeiten und Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit