Anja Beyer vom SeniorenHaus

ea_anja_beier_web_237.png

Anja Beier (50) kam während der Coronazeit durch einen Aufruf in der Zeitung ehrenamtlich ans SeniorenHaus „Albert Schweitzer“, wo sie seit einem Jahr zwei Mal wöchentlich bei Spielerunden und als Gesprächspartnerin einen dankbaren Wirkungskreis gefunden hat.

„Als die Ehrenamts-Koordinationsstelle das Pflegeheim vorschlug, wusste ich zunächst nicht, was mich erwarten wird. Ich bin voll berufstätig und nehme mir die Zeit für das Ehrenamt. Montags besuche ich Frau Taube. Sie ist 92 Jahre alt und bekommt selten Besuch. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden, eine optimale Voraussetzung für unsere gemeinsame Zeit. Das Miteinander ist so herzlich und gibt uns beiden viel. Eine klassische Win-win-Situation! Für mich ist es toll, Frau Taubes Erinnerungen und Lebensgeschichten teilen zu dürfen. Auch unter schwierigen Bedingungen hat sie nie den Mut verloren und lebt mit großer Dankbarkeit – das ist beeindruckend und vorbildhaft für mich.

Die Zeit, die ich hier verbringe, hat besondere Qualität - fast als wären die Uhren stehengeblieben, eben weil keiner mehr schnell kann. Es ist das Gegenteil von Hetzen. Mich fasziniert die Hingabe der Mitarbeitenden, die diese Atmosphäre mit viel Herzblut und Enthusiasmus gestalten… und dafür viel Dankbarkeit erhalten. Die Bewohnerinnen und Bewohner sagen mir oft, dass es zwar schade ist, dass sie nicht mehr im eigenen Zuhause leben können, dass sie sich hier aber gut aufgehoben und liebevoll betreut fühlen. Ein großes Thema: „Annehmen, wie es ist“. Man kann „einfach da sein“. Alles ist ganz echt und niemand muss sich verstellen. Beim Bingo-Spiel, das jeden Donnerstag für die Bewohner angeboten und von mir mit betreut wird, geht es immer sehr lustig zu. Wir haben zusammen viel Spaß und am Ende ist Jeder ein Gewinner.“

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren Häusern
oder bei weiteren Angeboten im Landkreis Meißen interessiert sind,
melden Sie sich gern bei Heike Ilc:

• E-Mail: freiwilligenzentrale(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon: 03521-72825913

oder direkt in unserem Riesaer Haus:

• E-Mail: seniorenhaus(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon 03525-61750