Christine Vogel vom SeniorenHaus

ea_christine_vogel_web_750.pngChristine Vogel (71) war beruflich viele Jahre in Krankenhaus und im Pflegeheim tätig, trat als diakonische Schwester in eine diakonische Gemeinschaft ein und erfüllte bis zum Eintritt in den Ruhestand Leitungsaufgaben. Dann kehrte sie in ihre Heimatstadt Riesa zurück und besucht heute Menschen im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ für Gespräche.

„Als ich 2018 als Ehrenamtliche angefangen habe, konnte ich zunächst alle Bereiche kennenlernen, vielfach bei Veranstaltungen oder auch bei der Durchführung von Corona-Tests helfen, bis ich in der Einzelbegleitung mein Spezialgebiet gefunden habe. „Einfach mal Reden“ ist so wichtig und ein tiefes menschliches Bedürfnis. In Absprache mit der Heimleitung biete ich Bewohnerinnen und Bewohnern Einzelgespräche an. Das ist ein „Kann“, kein „Muss“. Ich bin zurückhaltend mit eigenen Themen. Es liegt mir am Herzen, den Interessen und Wünschen der Menschen nachzuspüren. Viele möchten Vergangenes aufarbeiten. Das ist im Alter oft ein sehr wichtiges Anliegen. Demenzerkrankte erzählen vielleicht immer dasselbe, aber ihr Bedürfnis nach Austausch und Gespräch ist ebenso da und soll erfüllt werden. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner haben es mit vielfältigen gesundheitlichen Einschränkungen zu tun. Auch der Tod ist natürlich ein großes Thema. Dies anzunehmen fällt oft schwer. Bei allem Schweren beeindruckt mich immer wieder die Zugewandtheit, Freude und Dankbarkeit für das Erlebte und Geteilte in diesen Gesprächen.

Mein christlicher Glaube hilft dabei, auch existenziellen Fragen und Krisen mit Hoffnung und Zuversicht zu begegnen. Es hat sich ergeben, dass ich einmal im Monat eine Andacht im SeniorenHaus halte. Durch meine früheren Tätigkeiten ist mir dies vertraut. Ich freue mich, denen, die es möchten, dabei in Wort, Gesang und Gebet nahe zu sein. Das Ehrenamt erfüllt und bereichert mich.

oder direkt in unserem Riesaer Haus:

• E-Mail: seniorenhaus(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon 03525-61750