Helga Uebigau vom Stift Wilhelma

ea_helga_uebigau_web_995.pngHelga Uebigau (71) ist seit 14 Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Altenpflegeheim „Stift Wilhelma“ und damit die dienstälteste Ehrenamtliche. Die ehemalige Berufsschullehrerin bietet an einem Vormittag pro Woche einen Gesprächskreis an und führt Einzelgespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

„Viele Themen bringe ich einfach aus meinem Alltag mit. Da kommt man ins Gespräch, erfährt Neues und Erinnerungen werden lebendig. Auch bei Demenzkranken wird viel bewegt… Da ist jeder Augenblick lebendig und wertvoll.

Ich lebe seit 30 Jahren in Weinböhla und kannte einige Bewohnerinnen und Bewohner bereits, bevor sie ins Heim kamen. Für manche Ältere bin ich daher immer noch ‚die Kleine‘. Andere lerne ich neu kennen. Oft können die Betreuten in diesen Begegnungen offen und aufgeschlossen mit ihrer aktuellen Situation im Pflegeheim umgehen. Uns Ehrenamtlichen steht man ganz unbefangen gegenüber und das ist schön. Familienangehörige freuen sich, wenn ich ihnen dieses positive Bild spiegeln kann. In unseren Runden wird viel gelacht, aber manchmal teile ich auch Schweres oder begleite jemand in seinen letzten Stunden. Wenn Hilfe gebraucht wird, versuche ich da zu sein, auch mal außer der Reihe…

Seit 2017 bin ich außerdem im Heimbeirat aktiv, aktuell als dessen Vorsitzende. Wir sind eine Art Sprachrohr für die Bewohnerschaft, vermitteln bei Sorgen und Nöten und bringen Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung des Miteinanders im Heim ein.“