Nelly Lattig vom SeniorenHaus

nelly_lattig_web_614.png„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Nelly Lattig (15) ist die jüngste Ehrenamtliche im Seniorenhaus "Albert Schweitzer" in Riesa. Die Zehntklässlerin besucht einmal pro Woche nachmittags die Bewohnerinnen und Bewohner. Meist stehen Spaziergänge oder Spielerunden auf der Wunschliste, aber auch für Gespräche ist immer Zeit.

„Vor einem Jahr las ich auf Facebook einen Aufruf verschiedener Einrichtungen, die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit vorstellten. Die Tätigkeit im SeniorenHaus mit den älteren Menschen sprach mich gleich an und kurze Zeit später war ich zum ersten Mal dort. Mein Berufsziel liegt im sozialen Bereich und ich freue mich, dass ich neben der Schule etwas Sinnvolles tun kann. Ich besuche Menschen in verschiedenen Wohnbereichen und bin immer dort, wo es spontan am besten passt. Meistens spielen wir „Mensch ärgere Dich nicht“, aber auch andere Spiele oder wir gehen an die frische Luft. Am schönsten sind für mich die Gespräche und die Erzählungen von früher, die sich in diesen persönlichen Begegnungen ergeben. Da gibt es viel mehr zu erfahren als z. B. im Geschichtsunterricht. Irgendwie ist jeder Lebensweg beeindruckend. Bei meinen Besuchen auch zu erleben, was das Alter an Herausforderungen und Problemen mit sich bringen kann, hat mich am Anfang sehr gefordert. Im Austausch mit den hauptamtlichen Kollegen habe ich gelernt, damit annehmend umzugehen und wünsche mir, dass jeder sich dazu die nötige Zeit dazu nehmen kann.“

oder direkt in unserem Riesaer Haus:

• E-Mail: seniorenhaus(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon 03525-61750