Sarah Schrader vom SeniorenHaus

ea_sarah_schrader_web_162.pngSarah Schrader (29) kam vor zwei Jahren nach Riesa. Seither übernimmt sie an einem Nachmittag pro Woche im Ehrenamt vielfältige Aufgaben von Plauderstündchen, Bewegungsangeboten über Spielerunden bis zur Veranstaltungsbetreuung im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“.

„An meinem Ehrenamt genieße ich besonders, wie wir hier Zeit füreinander haben. Die älteren Leute können meist nicht mehr so schnell. Alle stellen sich gemeinsam darauf ein. Das ist auch für mich ein Gewinn, es bringt mich richtig runter, wenn es zum Beispiel vorher auf Arbeit hektisch war.

Für die Bewohnerschaft gibt es jeden Tag vielfältige Angebote, an denen ich gern mitwirke. Unter anderem die Dauerbrenner „Mensch ärgere Dich nicht“ oder „Bingo“, tägliche gemütliche Märchenstunden, die Begleitung zu einem kleinen Spaziergang, aber auch Modernes wie die „Memore box“. Das ist eine gestengesteuerte Spielekonsole, die speziell für Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen entwickelt wurde. Bei den Spielen ist u. a. Koordination und Gleichgewicht gefragt. Außerdem wird das Gedächtnis gefordert und die Teilnehmenden haben wirklich viel Spaß. Das ist tatsächlich mal „Technik, die begeistert“ und für mich als gelernte Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin besonders faszinierend. Darüber kam ich mit der Einrichtungsleitung ins Gespräch. Ich habe mich weitergebildet, es ist angedacht bzw. in Prüfung, ob ich künftig auch als Honorarkraft mit maßgeschneiderten Bewegungs- und Aktivierungsangeboten ins SeniorenHaus kommen kann.“

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren Häusern
oder bei weiteren Angeboten im Landkreis Meißen interessiert sind,
melden Sie sich gern bei Heike Ilc:

• E-Mail: freiwilligenzentrale(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon: 03521-72825913

oder direkt in unserem Riesaer Haus:

• E-Mail: seniorenhaus(at)diakonie-meissen.de
  • Telefon 03525-61750