Ute Steinke

portr_t_kaff_ute_steinke_web_531.pngUte Steinke gehört seit 16 Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterin zum Team des Kinder- und Jugendhauses KAFF im Triebischtal in Meißen. „Oft werde ich schon auf dem Hinweg im Bus von den Kindern stürmisch begrüßt“, sagt sie schmunzelnd, „Im KAFF bin ich bei allen offenen Angeboten dabei, beim Spielen, Toben, Basteln... Ein Lieblingsprojekt ist der kleine Gemüsegarten, den wir mit alten Autoreifen gemeinsam angelegt haben. Die Kinder haben gesät, beim Gießen wird noch Unterstützung gebraucht, aber beim Ernten sind sie voll dabei!“

Ute Steinke hat Gastronomie gelernt und kümmert sich gern auch ums leibliche Wohl. Einmal pro Woche kocht sie eine leckere Mahlzeit für alle, die für einen symbolischen Euro genossen werden kann. Hier wird Gemeinschaftsgefühl großgeschrieben: Beim Zubereiten, beim Essen in großer Runde und natürlich auch beim Aufräumen.

Von den Eltern der größtenteils aus sozialschwierigen Familien stammenden Kinder und Jugendlichen würde sie sich mehr Beteiligung wünschen. „Manchmal bin ich die „Hexe vom Dienst“, weil ich auf unsere Regeln poche“, sagt Ute Steinke mit einem Augenzwinkern. „Bei Dir wissen wir, woran wir sind“, hört sie dann von den Kindern. Teilweise hatte sie schon deren Eltern im KAFF begleitet. Manchmal trifft sie diese jungen Erwachsenen auch in anderen Situationen wieder und freut sich, zu sehen, was aus ihnen geworden ist und was sie geschafft haben: „Da merkt man, dass das alles Sinn hat, was wir hier tun.“