Felix Bieder von der Sozialstation

gb_pflege_sst_coswig_felix_bieder__5__904.jpgFelix Bieder arbeitet seit über zehn Jahren bei der Diakonie Meißen. Aktuell ist er Praxisanleiter in der Sozialstation in Coswig. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich.

„Nach einer IT-Ausbildung habe ich im August 2015 meinen Zivildienst beim Diakonischen Werk Meißen absolviert. Ich war damals im Altenpflegeheim „Hugo Tzschucke“. Die Tätigkeit mit Menschen hat mir so gut gefallen, dass ich geblieben bin. Zunächst arbeitete ich als Pflegekraft. Später habe ich dann die Ausbildung zur Pflegefachkraft angeschlossen. Inzwischen bin ich seit über 10 Jahren dabei.

Hier habe ich die Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert. In diesem Zusammenhang bin ich Ansprechpartner für die internen wie externen Auszubildenden bei ihrem Einsatz in der ambulanten Langzeitpflege. Ich versuche ihnen mit Kreativität und Ausdauer zur Seite zu stehen, um sie bestmöglich auf ihre Prüfung vorzubereiten. Bei uns sammeln die Azubis viele wertvolle Erfahrungen für ihren beruflichen Start als Pflegefachkraft.

Das Zwei-Schicht-System und die Berücksichtigung von Dienstplanwünschen ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. So kann ich auch die Schule und den Kindergarten meiner vier Kinder ehrenamtlich unterstützen. Das ist unserem tollen Team bestehend aus 14 Köpfen zu verdanken. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind hilfsbereit und verständnisvoll. Darauf bin ich richtig stolz!“